MOX-Transport II

Auch der zweite MOX-Transport wird wohl mit dem eigentlich schrottreife Transportschiff “Atlantic Osprey” (Schiff auf marinetraffic.com) stattfinden. Da das Schiff sein Ortungssytem (AIS) beim vergangenen Transport einfach abgeschaltet hat, kann dies auch für den folgenden Transport nicht ausgeschlossen werden.

Die Aktivist_innen von der ‚Aktionskonferenz Grohnde abschalten!‘ sind sich relativ sicher, dass der Transport am zweiten Novemberwochenende stattfinden wird und rechnen zwischen Samstag und Montag mit der Ankunft im AKW-Grohnde. Noch kommt auch das dritte Wochende in Frage, es finden noch weitere Recherchen statt. Wir werden euch an dieser Stelle weiter informieren. Sehr wahrscheinlich wird der Transport die gleiche Strecke wie der vorherige nehmen.

Inzwischen hat sich der Landkreis Wesermarsch mit dem Stadtrat Nordenham mit einer Resolution gegen die MOX-Transporte ausgesprochen. Im Niedersächsischen Landtag fand eine Anhörung zum Transport statt. Kritischen Fragen konnten dort nicht ausreichend beantwortet werden. In Hameln werden sich Stadt und Kreis gegen MOX-Transporte positionieren.

Für den zweiten MOX-Transport gibt es wieder Dauermahnwachen in Nordenham & Grohnde.

Nordenham:
Tag X des MOX-Transports im November
Es wird Mahnwachen und Aktionen am Hafen/Weserufer in Nordenham geben. Für Essen und Musik wird gesorgt.

Grohnde:
Beginn: noch offen – wohl das 2. Wochenende im November
Wo: natürlich vor dem AKW Grohnde
Wie lange: voraussichtlich bis der Transport beendet ist
Es wird ein Camp für Aktivist_innen geben. Mehr Infos

Zum Auftakt für den Widerstand gegen den zweiten Transport wird für den 3. November zum Aktionstag mobilisiert.

Von der Initiative AntiatomOldenburg soll es am 3.Nov. einen Bus zum Protestauftakt in Nordenham geben. Mehr Infos

Auch die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg wird am 3. Nov. zu den Protesten nach Nordenham mobilisieren. Es wird aus dem Wendland Fahrgemeinschaften geben. Je nach Route wird man über Lüneburg und Bremen nach Nordenham fahren oder über Uelzen, Soltau-Ost, Walsrode, Bremen nach Nordenham.

Koordinierung / Anmeldung an das BI-Büro in Lüchow wenden: Tel. 05841 4684


Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sieben − = fünf